ZUM FINDEN VON THEMEN, DIE SICH NICHT IN DER SEITENLEISTE (RECHTE SPALTE) BEFINDEN, KÖNNEN SIE EIN STICHWORT IHRER WAHL IM WEISSEN FELD MIT DER KLEINEN LUPE, GANZ LINKS OBEN IN DER BLAUEN LEISTE, EINGEBEN!

Freitag, 5. Februar 2010

Rezepturidee für Solubol

Wir nähern uns eigenen Rezepten sogar für Insider-Produkte! Wobei es meines Erachtens ausreicht, wenn man zwecks Einnahme Lavendelöl mit fettem Öl mischt. Lösungsvermittler/Emulgatoren benötigt man ja für den Hausgebrauch nur, wenn ätherische Öle mit Wasser vermischt werden müssen, also beispielsweise für ein Mundwasser oder für das Badewasser wenn man keine ölige Bademischung mag.
Marit, die in tolles Blog führt über medizinische und kosmetische Rührereien, schrieb uns diese Rezeptidee (vielen Dank!):
Solubol ist eine Mischung aus aus Wasser, Glycerin, Triglyceriden Lecithin Bienenwachs, Propolis, Rosmarinextrakt und Vitamin E.
Ein entsprechender Ersatz:
Gleiche Menge Reinlecithin und Wasser zum Quellen bringen mit etwas Öl emulgieren und die entsprechenden Tropfen an Lavendelöl dazu. Glycerin und Vitamin E könnten ebenfalls noch dazugegeben werden.
Anmerkung von EZ: Glycerin nach DAB gibt es in jeder Apotheke, pflanzliches Lecithin aus kontrolliert biologischem Anbau gibt es bei Gisella Manske, Reinlecithin eher in Kosmetik-Selbermach-Läden wie Duft-und-Schönheit. Prima Infos zu Glycerin gibt es bei Olionatura.

2 Kommentare:

Jamina hat gesagt…

Reinlecithin gibt es übrigens auch in jedem Bioladen als Nahrungsergänzungsmittel.
Ich zitiere außerdem aus olionatura.de : ... es ist chemisch exakt das gleiche Produkt wie das Reinlecithin, das wir als kosmetischen Emulgator online bestellen. Neben dem normalen Reinlecithin mit ca. 23 % Phosphatidylcholin gibt es auch angereicherte Produkte mit 40 % Phosphatidylcholin (200 gr für ca. 20 Euro, z. B. Hansa-Lecithin von Vitaquell). Dieses Reinlecithin ist kosmetisch hochwertiger, zieht schneller ein und neigt nicht zu einer puddingartigen Konsistenz wie das normale.
Letzteres wird nämlich morgen von mir in einer Winter-Tagescreme getestet, darum fiel mir der Eintrag auf :-). Es gibt aber auch Erfahrungsberichte unter http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=6&t=5163&hilit=hansa (sorry, kann keine html-Tags für Links :-( )
So, langer Beitrag, langer Tag, gute Nacht!
LG, Jamina

m hat gesagt…

O mundo perfumado de plantas medicinais

Os óleos essenciais de boa qualidade

Aroma e saúde

Aromaterapia

Aromaterapia e Saúde

Aromaterapia e Saúde

CONEXÃO INTESTINO E

CÉREBRO

Aromaterapia faz bem pra saúde