ZUM FINDEN VON THEMEN, DIE SICH NICHT IN DER SEITENLEISTE (RECHTE SPALTE) BEFINDEN, KÖNNEN SIE EIN STICHWORT IHRER WAHL IM WEISSEN FELD MIT DER KLEINEN LUPE, GANZ LINKS OBEN IN DER BLAUEN LEISTE, EINGEBEN!

Mittwoch, 28. Januar 2009

Schneller als Puddingkochen: Einfache Salbe

Auch etwas, zu dem ich immer wieder befragt werde: "Wie mache ich eine einfache Salbe?" Ich habe sie vorgestern gemacht und leider vergessen, sie zu fotografieren, obwohl sie so richtig sahnig-samtig gelungen war und in einer in der Spülmaschine gereinigten eidottergelben Cremedose (ehemalige Körperbutter von DM) so richtig schick aussah. Man kann die folgende Salbengrundlage für viele Zwecke einsetzen, ich musste sie für die 99-jährige Mutter einer deutschen Freundin schnell herstellen. Die alte Dame hat plötzlich unerklärlich wunde Füße (ich dachte mir, wenns erst mit 99 anfängt...!) und so machte ich ihr circa 150 g Salbe mit 3 Tropfen Weihrauchöl (Boswellia sacra) und je einem Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens) und Zitronenmyrte (Backhousia citriodora). So, nun folgt aber, wegen der aktuellen Erkältungszeit eine passende Rezeptur, die insbesondere für Kinder geeignet ist:


Einfache Nasen- und Brustsalbe
Man nehme 20 Gramm Sheabutter (Super-Qualität und preiswert zB von http://www.bruno-zimmer.de oder http://www.sheabutter-naturcreme.de),und schmelze sie in einem kleinen, verschließbaren, sehr sauberen Gefäß (Marmeladenglas, alter Cremetiegel) (Wasserbad oder auf Heizung). Wenn sie geschmolzen ist, füge man 10 ml Jojoba-Öl hinzu (es kann auch Oliven-Öl, Mandel-Öl usw. verwendet werden) und gebe
  • 5 Tropfen Cajeput-Öl (Melaleuca leucadendra)
  • 5 Tropfen Lavendel fein-Öl (Lavandula angustifolia)
  • 5 Tropfen Thymian-Öl (Thymus vulgaris Ct. Linalool oder Ct. Geraniol) hinein.

Oder
  • 3 Tropfen Tropfen Koriandersamen-Öl (Coriandrum sativum)
  • 3 Tropfen Tropfen Manuka-Öl (Leptospermum scoparium)
  • 3 Tropfen Tropfen Zitroneneukalyptus (Corymbia citriodora) und (wirklich nur)
  • 1 Tropfen Nelkenknospen-Öl (Syzygium aromaticum)
Diese Art von Salbe hält, wenn sie wirklich sauber hergestellt wurde, circa 1 Jahr (da sie keine wässrige Phase enthält) und kann auf Brust und Rücken aufgetragen werden und auch bei verstopfter Nase rund um die Nasenausgänge geschmiert werden. Da Erkältungskrankheiten zu 95 Prozent von Viren verursacht werden (bei denen Antibiotika machtlos sind), sind diese ätherischen Öle hilfreich, diese "Viecher" abzuschwächen (ihr "Andocken" an menschliche Zellen wird fast unmöglich gemacht). Dazu gibt es wissenschaftliche Studien von Prof. Reichling an der Uni Heidelberg. Auch eine bakterielle Folgeinfektion wird wahrscheinlich verhindert, da fast alle ätherischen Öle antibakteriell wirksam sind (was u.a. ihr Zweck in der lebenden Pflanze ist).

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und wenn man zu der Grundsalbe noch 5 ml Propolistinktur hinzufügt hat man eine wunderbare Grundsalbe für Wund - oder Narbensalben

Anonym hat gesagt…

Hallo Eliane,
ich habe gestern Majoranbutter gemacht. Aus Lanolin, Bienenwachs, Sheabutter und Calendulaauszug (Olivenöl) mit ÄÖ Majoran und Angelikawurzel.
LG Andrea

Eliane Zimmermann hat gesagt…

ich füge auch meistens tausenderlei Extras hinzu, wollte hier die aller-aller-einfachste Version vorstellen.

Anonym hat gesagt…

Ich liebe aller-aller einfachste Sachen, solche die man im Kopf behält und nicht das Rezeptbuch suchen muss.Manchmal muss es ja schnell gehen. Danke für deine einfachen, hilfreichen Tipps.Sie sind gold Wert! Ich nehm manchmal auch nur Bienenwachs,Jojobaöl (oder anderes Oel) und dann die äth. Oele.
Liebe Grüsse Corinna

Beate Knappe hat gesagt…

OH Oh Oh , das hört sich wunderbar an und das würde ich auch gerne mal machen, doch diese Essenzen kann ich ja nicht Tropfenweise kaufen :-(((

Unknown hat gesagt…

Feine Salbe, habs gleich ausprobiert. Danke!

http://anemone52.wordpress.com/ hat gesagt…

Toll! Nur fürchte ich, lohnt es sich für mich nicht, die ÄÖs alle zu haben (Haltbarkeit). Rühre viele Cremes und Seifen, habe daher Lavendel-ÄÖ immer da. Welche 2-3 anderen würdest Du für unabdingbar halten für den Vorrat?

Ein schönes Wochenende wünscht Anemone

Claudia Nora hat gesagt…

Liebe Eliane,

danke für das tolle Rezept. Ich hab neulich eine Salbe gemischt, da ich aber kein Rezept hatte, war das Mischungsverhältnis wohl nicht so das Richtige.
Wie schön, dass ich jetzt Deinen Blog gefunden hab und hier nachschauen kann :-)
Liebe Grüße
Nora

Angelika hat gesagt…

ich mache meine Salben und Creme
auch immer selber, habe aber bis jetzt immer abgekochtes Wasser oder
Hydrolat dazugegeben.
Vielen Dank für den Tipp ohne Wasser.