ZUM FINDEN VON THEMEN, DIE SICH NICHT IN DER SEITENLEISTE (RECHTE SPALTE) BEFINDEN, KÖNNEN SIE EIN STICHWORT IHRER WAHL IM WEISSEN FELD MIT DER KLEINEN LUPE, GANZ LINKS OBEN IN DER BLAUEN LEISTE, EINGEBEN!

Montag, 11. Mai 2009

Michelia doltsopa


Heute war ich auf der Blumeninsel Garinish Island hier im Hafen von Glengarriff. Ungewöhnlich spät im Jahr war der Baum Michelia doltsopa noch voller Blüten. Sie duften normalerweise recht stark nach Zitronenschale, Vanille und einem Hauch Gewürznelke. Der mit den Magn olien eng verwandte Baum scheint aber unter dem strengen Winter gelitten zu haben, die oberen Blätter hingen, die meisten Blüten waren sehr fleckig und der Duft nur ganz schwach. Aus der nahen Verwandten Michelia alba wird ein feines und kostbares Blütenöl destilliert.

3 Kommentare:

Susanne hat gesagt…

Nicht nur bei euch haben einige Pflanzen die Blätter hängen lassen, auch hier hört man an jeder Ecke ein Aufschrei, welche Pflanzen diesen Winter alles nicht überlebt haben...
Viel Spass noch mit deinem Kurs!
Liebe Grüsse von Susanne.

Anonym hat gesagt…

Das muß ja ein tolles Duft-Erlebnis sein, wenn der Baum sein volles Aroma verströmt! Ich konnte es bei Deiner schönen Beschreibung förmlich riechen :)

Liebe Grüße von Hanne

Anonym hat gesagt…

Eine -trotzdem - wunderschöne Blüte und bei Deiner Beschreibung sicher auch ein Dufterlebnis.

Viel Spaß beim Kurs

Knuddel
Gaby