ZUM FINDEN VON THEMEN, DIE SICH NICHT IN DER SEITENLEISTE (RECHTE SPALTE) BEFINDEN, KÖNNEN SIE EIN STICHWORT IHRER WAHL IM WEISSEN FELD MIT DER KLEINEN LUPE, GANZ LINKS OBEN IN DER BLAUEN LEISTE, EINGEBEN!

Samstag, 18. April 2009

Termin unbekannt

Einige von euch fragten nach dem Erscheinungsdatum des Buches. Ich habe selbst keine Ahnung, der Verlag vermutlich auch nicht. Diese Art von Buch ist ein absoluter Prototyp für meinen Verlag und sie haben keine Erfahrung damit, wie lange man an Kästchen, Puzzles und anderen Spielereien zu basteln hat. Jedenfalls wesentlich länger als bei einem reinen Fließtext mit ein paar Absätzen... Ich denke mal, es wird sicherlich Herbst, die anderen Bücher hatten auch mindestens ein halbes Jahr Produktionszeit.
Hier eine Übung, die ich gestern formulierte, für die "alten Häsinnen" unter euch: Welche drei Pflanzen aus der Familie der Lippenblütengewächse liefern ätherische Öle, die jeweils über 10 Prozent 1,-8-Cineol und Borneon enthalten? Sie wirken darum alle drei konzentrationsfördernd und schleimlösend.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Könnte es sich bei den gesuchten Ölen um folgende handeln?
1, Kampfer
2, Ravensara
3, Rosmarin
diese würden mir so auf anhieb einfallen.
Wünsche ein schönes Wochenende.
LG. Angelika

Mirjam hat gesagt…

Ich tippe spontan auf:
- Rosmarin
- Ysop
- Speiklavendel

Werde mal nachschauen ;-)

Eliane Zimmermann hat gesagt…

Mirjam hat Recht! Ravintsara und Kampfer stimmt zwar von den Inhaltsstoffen, sind aber Lorbeergewächse (Lauraceae)!

Mirjam hat gesagt…

Aber Ysop decumbens hat nicht so viel Borneon, oder?

Gaby hat gesagt…

Wenn es in deinem Buch viele solcher Übungen gibt, dann wird es super in unsere Aromapflege-AG auf Arbeit passen, die jetzt nach langen (teilweise irrwitzigen) Gesprächen endlich loslegen kann.

Hoffentlich klappt es mit dem Herbst als Termin

Liebe Grüße
Gaby

Karen hat gesagt…

Danke.
Schöne Knobelaufgabe.