ZUM FINDEN VON THEMEN, DIE SICH NICHT IN DER SEITENLEISTE (RECHTE SPALTE) BEFINDEN, KÖNNEN SIE EIN STICHWORT IHRER WAHL IM WEISSEN FELD MIT DER KLEINEN LUPE, GANZ LINKS OBEN IN DER BLAUEN LEISTE, EINGEBEN!

Montag, 17. November 2008

Pflichtfläschchen für Eltern

Hier auf der Insel gehen bald die Stürme los, es bläst zwischendrin schon heftig. Klar, dass einer unserer Söhne schon Ohrenweh hatte. Siet wir die folgenden beiden Maßnahmen kennen und anwenden, war erst einmal eine Antibiotikum nötig, immerhin in circa 10 Jahren!
Ohrenweh-Öl
Diese Ätherische-Öle-Mischung ist nicht für eine Selbstbehandlung einer Mittelohr-Entzündung geeignet, sie wirkt jedoch ausgezeichnet vorbeugend, damit es erst gar nicht dazu kommt. Wir haben unseren Jungs richtig eingedroschen, dass sie sich möglichst bei jedem kleinsten Ziepen, Summen, Pochen melden sollen und seitdem dauert keine Ohrenweh-Episode länger als drei Tage.

20 ml Johanniskraut-Mazerat (Rotöl) mit
• je 3 Tropfen Cajeputöl, Lorbeerblätteröl und Lavendel fein-Öl und
• je einem Tropfen Zitronen-Eukalyptus-Öl (oder Zitronenmyrte) und Manuka-Öl vermischen. Anwärmen und rund um betroffenes Ohr/Ohrmuschel sanft einreiben und einige Tropfen auf einen Wattebausch, vorsichtig ins Ohr einführen. Kein Öl direkt ins Ohr träufeln! Wichtig: das Ohr warm halten (Wollkompressen/Stilleinlagen, Wollschal, Wärmflasche/Rotlicht). Bei Kindern unter 6 Jahren und bei starken Allergikern das Lorbeeröl weg lassen, es wirkt extrem schmerzlindernd und entstauend, kann aber bei super-empfindlichen Leuten die Haut leicht reizen, zumindest wenn man nicht 1a-Qualität erwischt. Ganz wichtig: Begleitend die sensationellen homöopathische Tropfen „Otovowen“ (Weber, in jeder Apotheke erhältlich) nach Packungsbeilage verabreichen. Das Foto zeigt die Lorbeerblüte, daraus entwickeln sich kleine olivenartige Früchte.

4 Kommentare:

Waltraud Reischer hat gesagt…

da kann ich auch was beitragen:
bei uns hat folgende Mischung geholfen:

10ml Johanniskraut

3 Tr. Tea tree wildwuchs oder Manuka oder Kanuka
5 Tr. Lavendel fein
2 Tr. Ravintsara
1 Tr. Schafgarbe
1 Tr. Blaue Kamille

davon 1-2 Tropfen auf das Ohrläppchen einmassieren

Anonym hat gesagt…

aromatherapie & homoeophatie

sos!!! wer kann mir denn meine verwirrung nehmen?
es gibt unterschiedliche meinungen zwischen der einnahme von ehterischen oelen und parallel dazu homoeopthatischen mittelchen. erste sollen die wirkungen von letztere aufheben! stimmt das nun oder bezieht sich das prinzipiell nicht auf alle oele???

Anonym hat gesagt…

Eine ähnliche Mischung fährt nun immer mit in unseren Tauchurlaub. Sobald das Aussenohr Beschwerden macht - Wattebausch tränken und ins Ohr stecken - seitdem haben wir ungetrübtes Tauchvergnügen ohne Aussenohrentzündung.
Also nicht nur für Kinder wichtig...
Susanne

Bettina hat gesagt…

Vielen Dank für das Angebot mit dem Fläschchen. Ist echt ganz arg lieb. Solltest du unsere Adresse brauchen, dann schreib mir einfach ne Mail (Adresse ist auf meinem Blog). Portokosten werden selbstverständlich erstattet.

Grüße von deinem
Benjamin