ZUM FINDEN VON THEMEN, DIE SICH NICHT IN DER SEITENLEISTE (RECHTE SPALTE) BEFINDEN, KÖNNEN SIE EIN STICHWORT IHRER WAHL IM WEISSEN FELD MIT DER KLEINEN LUPE, GANZ LINKS OBEN IN DER BLAUEN LEISTE, EINGEBEN!

Samstag, 14. März 2009

Inhalation


Heute werden 20 KursteilnehmerInnen im Aromatherapie-Kurs, den ich in den letzten zwei Tagen mit Chemiewissen "beglückt" habe, inhalieren. In vielen 08-15-Aromatherapiebüchern wird dieses Thema immer fehlerhaft behandelt. Darum hier ein Hinweis, den meine Kollegin (und Buchautorin) Monika Werner einst gab, als jemand fragte. "Wie kann ich entscheiden, ob ein Aromatherapie-Buch etwas taugt?". Sie antwortete: "Schauen Sie in das Kapitel (oder die Seite) über Inhalationen mit ätherischen Ölen. Wenn mehr als EIN (1) Tropfen Öl für eine Inhalation empfohlen wird, lassen Sie das Buch liegen." Super Antwort.


Denn man muss sich immer vergegenwärtigen, dass ätherische Öle hochkonzentrierte und intensive Pflanzenstoffe sind. Ein Tropfen ätherischen Öles entspricht bei vielen Pflanzen einem Einkaufskorb oder gar mehr als einem Wäschekorb voll der frischen Pflanze. Und wer würde schon zwei oder drei Kilo Kamillenblüten in seine Inhalationsschüssel geben????
Also ist Sparsamkeit wichtig: dem Geldbeutel zuliebe, den Atemwegen zuliebe und aus Achtung vor den Pflanzen.
Man muss das Öl nicht unbedingt emulgieren, man kann den Tropfen einfach auf die sehr heiße (nicht kochende) Wasseroberfläche geben. Wenn man nicht unter trockenen Schleimhäuten und Reizhusten leidet, ist es jedoch sehr sinnvoll, den Tropfen ätherischen Öles in einem Esslöffel Meersalz einzuarbeiten und dieses Gemisch dann in circa 4 bis 5 Liter Wasser zu geben.
Ätherische Öle mit einen deutlichen Anteil an Monoterpenen (über circa 20 Prozent) dürfen übrigens nicht in Inhalationsgeräte aus Kunststoff gegeben werden (zB Pari), hierfür eignen sich jedoch (frische) Hydrolate sehr gut. Eine klassische Mischung gegen Entzündungen und Infektionen der Atemwege ist 5 ml Rosen-, Teebaum-, Kamillen- oder Melissenhydrolat mit einem Tropfen Manukaöl zu verschütteln und in den elektrischen Inhalator zu geben. Für Kinder unter 5 Jahren sind Wasser-Handtuch-Inhalationen wie oben beschrieben mit Hydrolaten auch angenehmer. Und für hustende Tiere auch.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lustige Fotos!

Mittlerweile habe ich auch Dein neues Buch "Aromatherapie" und werde mich so nach und nach mit dem Thema vertraut machen.

stufenzumgericht hat gesagt…

Wieder etwas dazu gelernt - gehöre leider auch zu denjenigen, die bei solchen Dingen eher ein paar Tröpfchen mehr nehmen :-(
Habe jetzt dein tolles Buch und lese mich da gerade fest.So ein Kurs würde mich auch sehr interessieren!!!
LG, Martina

Aromula hat gesagt…

Seufz, da kriege ich richtig Heimweh nach Deiner Ausbildung, liebe Eliane!
Grüßle von Ula

Anonym hat gesagt…

Immer wieder wichtig auf die richtige (sparsame)Dosierung hinzuweisen - man kann es nicht oft genug wiederholen!

Ich bin Svenja hat gesagt…

Hihi...was für lustige Fotos!!!

Ich werde gleich mal in meinem Buch nachsehen...

Viele liebe Grüße, Svenja

Anonym hat gesagt…

hallo,
wirklich sehr lustige fotos :o)!
ich gehöre eigentlich auch zu denen die denken: " viel, hilft viel!"
dass dem nicht so ist, hat natürlich auch enorme finanzielle vorteile,hihi.
ein tropfen ist wirklich sehr sparsam!
wieder einmal lieben dank für die info!
liebe grüße
alexandra

Doris hat gesagt…

Ich muß gestehen, dass ich bisher immer 2 Tropfen genommen habe, meist 1 Manuka, 1 Thymian, also hab ich wieder was gelernt

lieben Gruß
Doris

Anonym hat gesagt…

Wie schön, dass auch Du diesen Ausspruch von Monika Werner weitergibst - mach ich genauso....

Liebe Grüße
Gaby

Anonym hat gesagt…

Liebe Eliane,

Letztes Jahr im Oktober habe ich in einem schweizer Kochheft folgendes gelesen: Gegen Erkältungen in der kalten Jahreszeit- geben sie 15 Tropfen Eukalyptus Öl in ein Becken, überbrühen Sie es mit kochendem Wasser und inhalieren die das Ganze ca 15 Minuten lang ...

UUUUUääääääähhhhhh, ich hab schon alle Flimmerhäärchen dahinschwinden sehen!!! Musste gleich eine klärende Mail schreiben ;-).

Die Fotos sind einfach zum :-D.

Frühlinghafte Grüsse
Mirjam

Anonym hat gesagt…

Ich habe auch gleich nachgesehen: Meine "richtigen" Bücher haben alle bestanden, aber ein Teebaumöl-Buch aus der Bücherei sagt dazu: "mehrere Tropfen". Zum Thema Bäder ist es aber auch nicht schlecht: "Geben Sie 10 (für Säuglinge 2) Tropfen Teebaumöl ins Badewasser." Von Emulgatoren steht da nichts...
LG, Nicole
P.S. Der Blog ist prima. Ich freue mich schon auf mein Chemie-Seminar im Juli bei Neumond. Ob wir da auch inhalieren? ;o)